thumb limmatquaiDie Limmat fliesst mitten durch die Stadt Zürich. Wasservögel, Amphibien und Reptilien bestreiten ihr Leben auf und am Fluss, Fische, Krebse, Muscheln und Kleintiere leben unter dem Wasserspiegel. Der Mensch sucht an ihrem Ufer Erholung und erfrischt sich mit einem Sprung ins kühle Nass. Viele schätzen diese Erholungszone mitten in der Stadt und tragen Sorge zu ihr.

Manchmal aber erbringt der Mensch der Limmat einen erbärmlichen Dank und entsorgt seine Abfälle in ihrem Flussbett. "Aus den Augen, aus dem Sinn", mögen diejenigen vielleicht denken. Wenn da nicht einige aufmerksame "Hüter" der Limmat wären, würde dies auch zutreffen.

Um die Limmat wieder vom Unrat zu befreien, organisieren die Wasserschutzpolizei Zürich, der Schweizer Unterwasser-Sport-Verband SUSV, die Fischer der Reviere Limmat 352 + 353, die Wasserfahrer des Limmat-Clubs Zürich, Entsorgung + Recycling Zürich und die Kantonsschule Enge gemeinsam in der Regel alle drei Jahre eine grosse Limmatputzete. Der Termin ist so gewählt, dass die Spuren des Zürifäschts oder anderer Grossanlässe auch unter Wasser beseitigt werden können.

DrahtschmidliDie Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei Zürich sind für die Koordination und Sicherheit des Events zuständig, der Schweizer Unterwasser-Sport-Verband SUSV vertritt und organisiert die benötigten Taucherinnen und Taucher.

Die Helferinnen und Helfer an Land, sowie die Bootsbesatzungen werden durch die Fischer der Reviere Limmat 352 + 353, die Wasserfahrer des Limmat-Clubs Zürich, des Pontoniersportverein Zürich und der Kantonsschule Enge gestellt. Die Entsorgung der gesammelten Abfälle übernimmt Entsorgung + Recycling Zürich.

Natürlich sind wir auch auf unsere grosszügigen Sponsoren angewiesen, die uns mit Verpflegung und allerlei Gegenständen unterstützen. Ohne all diese Hilfe wäre die Durchführung nicht möglich. Bei der diesjährigen Limmatputzete sind inkl. der ca. 70 Taucher total 180 Helfer geplant. Herzlichen Dank an alle!

Helfen Sie auch mit und unterstützen Sie uns! So wird die Limmat wieder sauber und wir erweisen der Natur einen Dienst für die vielen Erlebnisse und erholsamen Stunden, die sie uns bietet.

Ihr OK Limmatputzete

 

Nächste Putzete

Die nächste grosse Limmat- Seeputzete findet wahrscheinlich im November 2019 statt.

Anforderungen an Taucher

  • Tauchbrevet CMAS D2 oder PADI-/SSI-AOWD
  • Flusstaucherfahrung
  • Tauchen ab Boot
  • mind. 50 Tauchgänge

Beim Check-In wird das Logbuch und das Brevet kontrolliert!

Nach oben